Der Gesprächsprozess der sächsischen Landeskirche zum Schrift- und Kirchenverständnis

Anlässlich des kürzlich angekündigten Rücktritts des sächsischen Landesbischofs Carsten Rentzing fiel mir auf, dass ich meine Diplomarbeit von 2016 zum sächsischen „Gesprächsprozess zum Schrift- und Kirchenverständnis“ nie öffentlich zugänglich gemacht habe. Es geht darin um die heftige Auseinandersetzung zwischen der Kirchenleitung und der konfessionell-evangelikalen „Sächsischen Bekenntnisinitiative“ (SBI) in der Zeit…

Offener Brief an den Kirchenvorstand Leipzig-Gohlis zu äußerungen von AfD-Funktionär Tobias Keller

Sehr geehrter Kirchenvorstand der Kirchgemeinde Leipzig-Gohlis, sehr geehrter Herr Vorsitzender, ich bin auf öffentliche äußerungen von Kirchenvorstandsmitglied Herrn Tobias Keller aufmerksam geworden, die mich als aktives Mitglied des Kirchgemeindeverbandes Gohlis-Eutritzsch-Podelwitz-Wiederitzsch erschüttert und beschämt zurücklassen. Herr Keller hat in sich seiner Rolle als Parteifunktionär der AfD Sachsen während einer Rede folgendermaßen…