iA Writer 2.0 Update für iOS 7

Gestern kam ein Update für den iAWriter auf mein iPhone:

Die Unscheinbarkeit der release notes täuscht – dieses Update ist ein umfangreiches.

Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet – nachdem sie Writer Pro veröffentlicht hatten, nahm ich an, dass sich die Leute von iA in Zukunft ganz darauf konzentrieren würden.

Aber jetzt gab es ein Update für den guten alten iA Writer, den ich schon seit Jahren auf meinem iPhone benutze. Tatsächlich war er der die letzte App auf meinem Homescreen, die nicht für iOS 7 optimiert war. Jetzt nicht mehr:

Das aktualisierte Design des iA Writer auf dem iPhone.

Das neue Design ist nichts aufregendes, die neue Version übernimmt die normale weiße iOS 7-Optik. Besondere Funktionen wie die zusätzliche Tastaturreihe wurden ins neue Design übersetzt. Alles andere ist frei von Schnickschnack und die Typographie ist wie gehabt ausgezeichnet.

Das wichtigste neue Feature ist die dynamische Hervorhebung der Markdown-Syntax, wie sie vom Writer Pro bekannt ist. Dank MultiMarkdown-Unterstützung sogar für Fußnoten. Die Hervorhebungen sind unauffällig und schick und passen ganz gut zur Mac-Version des Writer.

Ich schreibe zwar nur selten an Artikeln auf dem iPhone, aber für den Fall war der Writer immer gut geeignet. Jetzt, mit Syntax-Hervorhebung, kann er alles, was ich brauche (und ich muss nicht mehr mit Byword liebäugeln).