Devotionalium – Die moderne Andachts-App für Mac OS X

Darf ich vorstellen? Devotionalium:

Während der letzten Monate habe ich mich daran versucht, eine App zu programmieren.1 Dabei herausgekommen ist Devotionalium, eine Andachts-App (nicht nur) für Theologen.

Devotionalium ist die Andachts-App, die ich mir selbst immer gewünscht habe: Jeden Tag Verse aus dem Neuen und Alten Testament, die auch wahlweise in den Ursprachen angezeigt werden können. Passend dazu gibt es tägliche Lesungen, die die täglichen Verse in ihrem biblischen Kontext zeigen.2

Aber Devotionalium kann noch mehr. Es gibt eine Suchfunktion, mit der jederzeit jedes beliebige Kapitel aus der Bibel angezeigt werden kann.3 Außerdem Unterstützung für das Zefania-XML-Format, sodass Devotionalium mit hunderten frei verfügbaren Bibelausgaben kompatibel ist. Alle Features kann man hier nachlesen.

Devotionalium Online.

Zunächst gibt es Devotionalium als App für OS X und als Web-Version. Für die Zukunft habe ich auch eine Version für iPhone und iPad geplant, dazu später mehr.

Ich würde mich freuen, wenn viele von euch Devotionalium mal ausprobieren und mir Feedback zukommen lassen würden. Was gefällt euch und was fehlt eurer Meinung nach noch? Ihr erreicht mich auf Twitter oder per Mail über max@moehrenzahn.de.

  1. Apples Swift ist eine tolle Programmiersprache für Anfänger. Vor ein paar Jahren hatte ich mir Objective-C angeschaut. Ich bin froh, dass ich nicht zu viel Mühe ins Verstehen dieser Eckige-Klammern-Hölle investiert hatte. Swift ist vergleichsweise elegant und im Internet gibt es inzwischen zahlreiche nützliche Ressourcen, um Probleme zu lösen und Fragen zu klären. 

  2. Ja, Devotionalium ist in gewisser Weise eine Konkurrenz für die beliebten Herrnhuter Losungen. Devotionalium bietet jedoch unter anderem Ursprachen-Support – etwas, was mit Losungs-Apps nicht möglich ist. 

  3. Als besonderes Geek-Schmankerl gibt es für die Suche ein URL-Schema. Über Links wie devotionalium://Joh 3,16 lässt sich eine Bibelstelle direkt in Devotionalium für Mac öffnen. Das ist zum Beispiel sehr cool für eine Alfred-Suche